Programmübersicht

Posted: 15.03.2012


[Download Tagungsprogramm]

Freitag, 19.10.2012

Tradition – Wie kann Kunstpädagogik zur Partizipation an kulturellem Erbe und kultureller Übermittlung beitragen?

ab 13:00 Anmeldung im Kongressbüro

14:00  Begrüßung

14:45   Vortrag

  • Wolfgang Legler: Dresden 1901, 1912 und 2012 [abstract]
    Moderation: Andrea Sabisch

15:30  Kaffeepause

16:00  Kurzvorträge und Diskussion

  • Marie-Luise Lange: Aus Tradition wird Vision. Kollektives Erinnern als Chance für interkulturelle Toleranz [abstract]
  • Frank Schulz: Im sozial-historischen Kontext erlebnisorientierte Beziehungen zwischen Gestern und Heute herstellen [abstract]
  • Jutta Ströter-Bender: Tradition. Kulturerbe. Kunstpädagogik. Partizipation. [abstract]
  • Nora Sternfeld: Kunstpädagogik als Kontaktzone [abstract]
    Moderation: Christine Heil
    Publikumsanwältinnen: Gila Kolb, Konstanze Schütze

18:00  Squares / Lounge / Mitgliederversammlung der wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung

19:00  Abendessen im Hygiene-Museum

20:00 Optional: Altstadtrundgang

  • Erleben Sie die festlich illuminierte Dresdner Altstadt mit ihren bekannten Sehenswürdigkeiten wie Zwinger, Frauenkirche, Residenzschloss und  Fürstenzug bei einem informativen und unterhaltsamen abendlichen Bummel mit Albrecht Hoch, einem Dresdner Gästeführer. Dauer: ca. 1,5 h. Kosten: 7 Euro p.P. (Bezahlung bei Anmeldung beim Kongressbüro im Hygiene-Museum). Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Anmeldung unter: info@kunst-paedagogik-partizipation.de oder beim Kongressbüro vor Ort.

FreitagSamstagSonntag

Samstag, 20.10.2012

Aktion – Wie kann Kunstpädagogik zur Interaktion mit einer von Heterogenität, Pluralität und hochgradiger Mediatisierung geprägten (Welt-)Gesellschaft qualifizieren?

9:00 Aufwachen: “Dresden 1-2-3” – Kurzfilme von Michael Klier

9:30 Vortrag

  • Diederik W. Schönau: Globalisierung und Individualisierung der Kunstpädagogik [abstract]
    Moderation: Marc Fritzsche

10:30 Planung des BuKoCamps*

  • Moderation: Torsten Meyer

11:00 Kaffeepause

11:30 (parallel) Großer Saal: REVISIT Vorträge Kunst und Partizipation

  • Maike Aden: Das Mantra Partizipation. Sein heimlicher Lehrplan als Herausforderung für die Kunstpädagogik. [abstract]
  • Wolfgang Zacharias: Kunst- und kulturpädagogische Chronotopologie 2.0. [abstract]
  • Wiebke Trunk: Räume für transkulturelle Diversität und Dissens in der Kunstvermittlung. [abstract]
    Moderation: Andreas Brenne, Mario Urlaß, Ulrike Stutz, Ansgar Schnurr

11:30 (parallel) Seminarraum: 

  • Marc Fritzsche: Workshop Kunstpädagogik International

11:30 (parallel) Seminarräume: BuKoCamp

  • Für das BuKoCamp stehen 5-7 Räume zur Verfügung, die in 2 Time-Slots bis 13:30 für insgesamt 10-14 Sessions genutzt werden können. Wie bei solch barcamp-artigen Veranstaltungen üblich, werden die Themen für die einzelnen Sessions im Forum “Themenvorschläge & -wünsche” auf der Plattform educamp-art.mixxt.de bereits vordiskutiert.
    Moderation: Torsten Meyer

13:30 Mittagessen im Hygiene-Museum

14:30 (parallel) Großer Saal: SHIFT Vorträge Medien & Jugendkulturen

  • Jan G. Grünwald: Ästhetiken der Überschreitung im Web 2.0. [abstract]
  • Elizabeth Losh: Participatory Culture in the Contact Zone: Art Education at the U.S.-Mexico Border. [abstract]
  • Benjamin Jörissen: Transgressive Artikulationen. Zum Zusammenhang von Kunst, Medialität und Kultureller Bildung. [abstract]
    Moderation: Sara Burkhardt, Jutta Zaremba

14:30 (parallel) Seminarräume: REVISIT Workshops

  • Ansgar Schnurr, Ernst Wagner: Interkultur – Globalität – Diversity: Befunde und Perspektiven für eine Kunstpädagogik “remixed” [abstract]
  • Adam Page, Wolfgang Zacharias, Ulrike Stutz: Kunst als Kommunikative Praxis [abstract]
  • Silke Riechert, Andreas Brenne, Mario Urlaß: Spiel / Raum / Kunst / Pädagogik: Welche Kunst-Pädagogik braucht die Grundschule? [abstract]
  • Andrea Sabisch, Rudolf Preuss: Transfer der Lehre

16:30 Kaffeepause

17:00 Kurzvortrag und Diskussion Kunst im Kunstunterricht

  • Helene Skladny: Dresden 1901 [abstract]
  • Disput zwischen Franz Billmayer und Joachim Kettel
    Moderation: Rudolf Preuss

ab 18:30 Sektempfang im Oktogon der HfBK Dresden

ab 19:00 Abendessen in verschiedenen Dresdner Lokalitäten (selbstorganisiert)

20:00 Optional: Altstadtrundgang

  • Erleben Sie die festlich illuminierte Dresdner Altstadt mit ihren bekannten Sehenswürdigkeiten wie Zwinger, Frauenkirche, Residenzschloss und  Fürstenzug bei einem informativen und unterhaltsamen abendlichen Bummel mit Albrecht Hoch, einem Dresdner Gästeführer. Dauer: ca. 1,5 h. Kosten: 7 Euro p.P. (Bezahlung bei Anmeldung beim Kongressbüro im Hygiene-Museum). Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Anmeldung unter: info@kunst-paedagogik-partizipation.de oder beim Kongressbüro vor Ort.

FreitagSamstagSonntag

Sonntag, 21.10.2012

Vision – Wie kann Kunstpädagogik auf die Teilhabe an einer zukünftigen Gesellschaft vorbereiten, einer Gesellschaft, die es im Moment noch gar nicht gibt?

9:00 Aufwachen: “Godzilla meets Ghana Think Tank” – Kurzfilme

9:30 Vorträge

  • Julia Moritz: what do we do when we don’t know what we’re doing? [abstract]
  • Heinrich Lüber: Eine unmögliche Möglichkeit der Vermittlung der Fähigkeit zur Vermittlung von Kunst [abstract]
    Moderation: Gila Kolb, Tanja Wetzel

10:30 Kaffeepause

11:00 Vortrag

  • Lisa Rosa: Die Zukunft des Lernens. Von den Visionen des “Lernens für später” zum Sinnbildungslernen in der Gegenwart [abstract]
    Moderation: Tanja Wetzel, Gila Kolb

11:30 Fishbowl-Diskussion, Resümee und Ausblick

  • Moderation: Anja Besand

13:00 Ende des Kongresses

* Das BuKoCamp versteht sich als Variation eines BarCamps. Ein BarCamp ist eine sich wesentlich selbst organisierende Mitmach-Konferenz. Im Gegensatz zu traditionellen Konferenzen werden die konkreten Inhalte der Veranstaltung nicht von den Organisatoren vorab bestimmt, sondern von den Teilnehmer/-innen vor Ort.